Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
21. Februar 2012 2 21 /02 /Februar /2012 12:20

                                                  1.jpgku

 

Die Fans der Borussia sind hin- und her gerissen zwischen einer wunderbaren Gegenwart und einer möglicherweise wieder krisenhaften, pathologenen Zukunft. Zu groß ist der Sprung zwischen einem minimierten Anspruch durch den Existenzkampf der letzten Jahre und der Auferstehung dieser Saison. 

Anstatt die fast surreal wirkende Siegesserie in Meisterschaft und Pokal zu genießen, zermartern sich Borussenfans das Hirn hinsichtlich einer potenziellen Zukunft. Fußball aber ist ein Augenblickssport, den man nur mit fester Gegenwartsorientierung sinnvoll genießen kann. Zu lange konnte ein Gladbach-Fan nur in einer Vergangenheit baden, die er sich jetzt immer mehr auf Youtube erschließen kann. Wir brauchen das aber nicht, weil die Gegenwart der Borussia Fußball auf höchstem Niveau anbietet. Das Niveau wird vielleicht nicht in der nächsten Saison gehalten werden können, vielleicht nicht mal bis zum Ende dieser Saison. Doch Europa ist realistisch, das Pokalfinale möglich, und man kann den Sprung zu einem mittelfristig ernsthaften Teilnehmer des ersten Drittels realisieren. Das ist sehr viel!

Oder wie der Club 1967 Meister werden und dann absteigen? Freunde, genießt die Gegenwart, denn alles andere ist irrational.

Mit oder ohne Dante - Gladbach kann durch Fußball mit Hirn gegenüber Bayern - Fußball mit Arroganz oder Schalke - Fußball mit Schulden - einiges wettmachen. Darauf haben wir immer gesetzt, und darauf setzen wir auch weiter...

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by prediger1
Kommentiere diesen Post

Kommentare